Zwei Lernende auf Lernreise

Lernreise und Reiseleiter

Alles Einsteigen Bitte!

Um zu verstehen, wie ein wirksames E-Learning erstellt werden kann ist es unbedingt notwendig, die Zielgruppe, die Lerninhalte und das Lernziel zu kennen und zu verstehen. Hierbei kann es helfen, einen geschichtlichen Rahmen in Form von einer Lernreise zu beschreiben.

Das Konzept der Lernreise stellt eine Sichtweise für Lernprozesse dar und ermöglicht somit einen Perspektivwechsel. Zudem liefert es den Rahmen für eine Geschichte die erzählt werden kann. Betrachtet man einen Lernprozess als Lernreise, gelten für beide die gleichen Bedienungen. Eine (Lern)-Reise und ein Lernprozess haben ein Ziel. Das Erreichen des Ziels steht für das Verstehen und Beherrschen der Lerninhalte. Sobald man an diesem Ziel ankommt endet die Reise. Nun besteht der Großteil einer Reise jedoch nicht aus dem Ziel sondern dem Weg der zurückgelegt wird. Und wie jeder weiß, ist der Weg das Ziel (sorry für den Kalenderspruch).

So weit so gut, doch wer unternimmt die Reise? Das ist zum Einen der (Lern-) Reisende sowie der Reiseleiter. Der Reiseleiter gibt die Route vor und hilft dem Reisenden, sein Ziel zu erreichen. Zwar befinden sich beide auf dem gleichen Weg, jedoch haben sie einen anderen Fokus. Der Lernreisende interessiert sich für die Sehenswürdigkeiten. Für den Reiseleiter sind diese nicht von Bedeutung. Er hat die Aufgabe, dem Reisenden den Besuch der Sehenswürdigkeiten zu ermöglichen. Um dieser Aufgabe nachzukommen, muss er möglichst viele Informationen über den Reisenden, die Sehenswürdigkeiten und das Reiseziel sammeln, um eine ansprechende Reiseplanung zu erstellen.

Lehrende und Lernenden befinden sich auf einer Ebene.

Übersetzen wir diese Sichtweise nun auf ein E-Learning. Da ein direkter Austausch mit Lernenden nur erschwert stattfinden kann, muss die Sichtweise des Lehrenden angepasst werden. Ein Lehrender, der sich primär als Sender und Verteiler von Informationen sieht, wird die Lerninhalte nicht zielführend vermitteln können. Der Perspektivwechsel der Lernreise stellt den Lehrenden auf eine Ebene mit dem Lernenden und präsentiert ihn hauptsächlich als Unterstützer. Das reine Verteilen von Informationen rückt in den Hintergrund.

Lehren und Lernen wandelt sich in unserer immer digitaler werdenden Zeit. Um den Ansprüchen von modernem Lernen gerecht zu werden, kann ein erzählerischer Rahmen wie die Lernreise helfen. Machen Sie sich klar, wer Ihre Lernenden sind, welches Lernziel verfolgt wird und bereiten Sie Ihre Lerninhalte entsprechend auf. Versetzen Sie sich in die Rolle eines Unterstützers, welcher das Erfassen von Informationen ermöglicht, statt diese nur zu verteilen.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf, wenn ich Sie bei der Erstellung und Durchführung Ihres E-Learning unterstützen kann. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

[dssb_sharing_buttons columns=“3″ btn_padding=“||0px||false|false“ use_global_sharing=“on“ global_sharing_image=“custom_image“ global_custom_image=“https://deussmedia.de/wp-content/uploads/2022/02/Untitled_Artwork-3-Kopie-e1650643501755.webp“ _builder_version=“4.17.3″ _module_preset=“default“ share_font_size=“12px“ custom_margin=“-17px|||||“ border_radii_main=“on|5px|5px|5px|5px“ global_colors_info=“{}“ theme_builder_area=“post_content“][dssb_sharing_button button_text=“Auf Facebook teilen“ _builder_version=“4.17.3″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“ theme_builder_area=“post_content“][/dssb_sharing_button][dssb_sharing_button social_network=“whatsapp“ button_text=“Auf Whatsapp teilen“ _builder_version=“4.17.3″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“ theme_builder_area=“post_content“][/dssb_sharing_button][dssb_sharing_button social_network=“email“ button_text=“Per E-Mail teilen“ _builder_version=“4.17.3″ _module_preset=“default“ global_colors_info=“{}“ theme_builder_area=“post_content“][/dssb_sharing_button][/dssb_sharing_buttons]